Einverstanden

DAS TOR ZUR WELT

Makulavorsorge

Was bedeutet Makuladegeneration?

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) gehört zu den häufigsten Veränderungen des Auges im Alter. Dabei lagern sich Stoffwechselprodukte ab, die zu einer Durchblutungsstörung der zentralen Netzhaut im Bereich der Makula führen. Eine Makuladegeneration schreitet schmerzlos und schleichend voran.

Erstsymptome sind häufig eine Minderung der zentralen Sehschärfe oder verzerrtes Sehen. Die Makuladegeneration kann zu einer starken Sehbehinderung bis zur Erblindung führen. Durch regelmäßige Vorsorge und einen frühzeitigen Therapiebeginn können wir dies meist verhindern!

Die trockene Makuladegeneration

Die Makuladegeneration ist die häufigste Erkrankung der zentralen Netzhaut und nach dem "Grauen Star" die zweithäufigste Augenerkrankung in höherem Alter. Meist (in über 70 % aller Fälle) tritt sie in einer "trockenen" Form auf. Diese Form entsteht entweder durch langsam zunehmende Ausdünnung von Netzhautschichten in der Makula selbst oder durch Altersveränderungen in angrenzenden Geweben, die für die Ernährung der Makula sehr wichtig sind. Die Folge ist eine langsame Abnahme von intakten Sinneszellen in der Makula und damit eine Abnahme der Sehschärfe an dem betroffenen Auge. Die Verschlechterung kann so langsam erfolgen, dass sie dem Patienten selbst gar nicht auffällt. Häufig bleibt bei der trockenen Makuladegeneration eine brauchbare Sehschärfe erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration

Wesentlich seltener ist die "feuchte" Makuladegeneration. Sie ist meist gekennzeichnet durch einen raschen und nachhaltigen Verlust der Sehschärfe. Es kommt häufig im Frühstadium zu einer Deformation gerader Linien (Fugen der Kacheln in Badezimmer, Bilderrahmen). Treten Blutungen auf, kommt es fast immer zu einem schlagartigen Verlust der Lesefähigkeit. Es entsteht ein zentraler Gesichtsfeldausfall. Beim Auftreten dieser Symptome ist Eile geboten. Bitte zögern Sie nicht, uns rechtzeitig zu kontaktieren.

Gesund leben und ausgewogen essen lohnen sich!

Zu den Hauptrisikofaktoren zählen neben dem Alter (altersbedingte Makuladegeneration – AMD) vor allem ein ungesunder Lebensstil und dadurch bedingter Bluthochdruck, Bewegungsmangel und die Belastung der Augen durch schädliche UV-Strahlung. Auch Rauchen kann ins Auge gehen. Je mehr Zigaretten Sie konsumieren, desto höher liegt Ihr Risiko, Ihre Sehkraft zu verlieren.

Wer hingegen einen gesunden Lebensstil pflegt, sich gut ernährt, regelmäßig Sport treibt und seine Augen vor der Sonne schützt, der trägt enorm dazu bei, ein Leben lang vital zu bleiben und gut zu sehen. Wenn das keine schönen Aussichten sind!

Makulavorsorge mittels OCT

Ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich Ihr Risiko, an einer Makuladegeneration zu erkranken, deutlich. Doch wie die meisten Zivilisationskrankheiten nimmt auch die Makuladegeneration ihren Anfang bereits zehn bis 15 Jahre zuvor. Darum empfehlen wir in unserer augenärztlichen Privatpraxis in Treuchtlingen bereits ab dem 40. Lebensjahr die regelmäßige Makulavorsorge. Auf diese Weise können wir früheste Anzeichen einer Makulaveränderung erkennen und rechtzeitig wirkungsvolle Maßnahmen einleiten, die Sie vor aufwendigen Therapien bzw. womöglich sogar vor Blindheit bewahren.

Optische Kohärenztomografie (OCT)

In unserer Praxis bringen wir zur Makulavorsorge hochmoderne Lasertechnologie zum Einsatz. Die optische Kohärenztomografie (OCT) ist ein bildgebendes Verfahren, vergleichbar etwa mit einer Ultraschalluntersuchung. Dabei tastet ein Laser Ihr Auge in nur wenigen Sekunden ab. Die OCT liefert uns wesentlich bessere Informationen als herkömmliche Untersuchungsmethoden. Mit einer Auflösung von Tausendstel Millimetern ermöglicht das OCT-Verfahren Einblicke von bisher ungeahnter Präzision und Aussagekraft. Die Untersuchung ist berührungsfrei und völlig schmerzlos.

Überlassen Sie gutes Sehen nicht dem Zufall. Sorgen Sie vor!

Eine Makuladegeneration schreitet schmerzlos und schleichend voran. Wenn Sie eine Minderung Ihrer zentralen Sehschärfe feststellen oder verzerrtes Sehen aufritt, dann sollten Sie sofort unsere Praxis aufsuchen. Denn diese Beschwerden können Erstsymptome einer Makuladegeneration sein.

WhatsApp: hier klicken

Montag, Dienstag, Donnerstag: